Kanzleikauf
Eine Alternative zur Gründung einer eigenen Kanzlei ist der Erwerb einer bereits bestehenden Kanzlei.
Die Vor- und Nachteile einer solchen Entscheidung sind sorgfältig abzuwägen.
- Welcher Preis ist angemessen?
- Welche Rechtsverhältnisse (Mietvertrag, Arbeitsverträge etc.) sind zu übernehmen?
- Welche Investitionen sind zu tätigen?
- Wie erfolgt der Übergang?
- Bleiben die Mandanten dem neuen Inhaber treu?
Dies sind nur einige von vielen Fragen, die sorgfältig geprüft und beantwortet werden müssen.
Kanzleiverkauf
- Wer sein Lebenswerk nicht an die eigene Nachkommenschaft weitergeben kann, sollte sich rechtzeitig mit einer Nachfolgeregelung befassen.
- Die Ermittlung des angemessenen Kaufpreises, die Zahlungsmodalitäten, die Interessen von Erwerber und Übergeber können schnell weit auseinander gehen.
- Hier hilft eine neutrale Bewertung, damit nicht auf beiden Seiten viel verschenkt wird.
- Die anzuwendenden Bewertungsmethoden sind in der Literatur unterschiedlich dargestellt.
- Kanzleivermittler werden als Makler tätig, so dass das eigene Interesse zu berücksichtigen ist.
Seminar in Zusammenarbeit mit dem AnwaltVerein Stuttgart in Kooperation mit dem AnwaltsVerband Baden-Württemberg und dem FORUM Junge Anwaltschaft
Kauf und Verkauf von Anwaltskanzleien und Sozietätsanteilen
Referenten:
Edith Kindermann, RAin und Notarin, Bremen
Ilona Cosack, ABC AnwaltsBeratung Cosack, Mainz
Dr. Sven Christian Gläser, RA und StB, Ebner Stolz, Stuttgart
Das Seminar richtet sich an Veräußerer, die sich darüber informieren möchten, was beim Verkauf ihrer Kanzlei auf sie zukäme, z. B. vom Zeitplan über organisatorische Maßnahmen bis hin zur spannenden Frage, welcher Preis erzielt werden kann. Es eignet sich gleichermaßen für Kaufinteressenten, die sich ein Bild davon machen wollen, worauf beim Kanzleierwerb zu achten ist, um nicht in unangenehme Haftungsfallen zu geraten.